Montag, 20. Oktober 2008

Akasa Vortexx Neo auf His X1950XT IceQ 3

Vor ein paar Tagen ist mein Lüfter auf der HIS X1950XT IceQ 3 nahezu verendet und ich musste mich auf die Schnelle nach einem Ersatz umsehen. Nachdem eBay Preise für gebrauchte Grafikkarten diesen Markt meines Erachtens in Frage stellt, da ich mir davon gleich eine Neue kaufen kann, hab ich mich entschlossen einfach für ein paar Euro mir einen Ersatzlüfter zu installieren. Nach etwas suchen stieß ich auf den Akasa Vortexx Neo, da sein blauer LED Lüfter zu meiner Innenbeleuchtung gut passt (und er strahlt wirklich so intensiv wie auf dem Bild suggeriert!).



Etwas verunsichert war ich aufgrund der Tatsache das nirgends eine Kompatibilität zur XT gelistet war, da die aber praktisch baugleich zur XTX und Pro Variante ist, hab ich es einfach gewagt. Der Umbau war außerdem simpler als ich dachte.

Der Kühler vom IceQ 3 ist zweigeteilt aufmontiert, zuerst ist der Lüfter zu entfernen der auf der Rückseite mit 4 Schrauben mittels einer Metalspange montiert ist. Was mich gleich umhaute war, dass zwischen Lüfter und GPU Die, ca. gefühlte 2 Tonnen Silberleitpaste klebte... ein Wunder das es überhaupt noch Wärme leitete und nicht dämmte.

Danach waren die Kühlrippen von den 8 Speicherbausteinen zu entfernen. Diese waren auch auf der Rückseite mit diesmal 3 Schrauben befestigt. Die Wärmepads kleben zwar etwas, aber die Rippen liesen sich von links aus (wo die Blende ist) sehr einfach abziehen.

Nachdem ich den Die mit etwas Reinigungsbenzin gesäubert hab und diesmal eine ordnungs gemäß dünne Schicht Leitpaste auftrug, war der Akasa schnell montiert. Die mitgelieferten Wärmepads waren etwas fummelig, war aber nur halb so wild. Der Stromanschluß war nicht kompatibel zum Anschluß auf der Karte, zumal er links unten auf der Karte ist, das Kabel aber eher für rechts oben ausgelegt ist. Doch Akasa legt einen Adapter bei und ich konnte es so an den Standard 4poligen hängen.

Fazit: super einfach zu montieren, ggf. sollte man sich eine "Spritze" für die Wärmeleitpaste besorgen, da aus der Tüte eine feine Dosierung nicht wirklich gut möglich ist (ehrlich ein kleiner Kleckser reicht völlig!!! Es soll nur etwas die Wärmeleitung verbessern und nicht den Kühler ersetzen). Der Akasa Kühler selbst hält die Grafikkarte mindestens 10 Grad kühler unter Last, als auch unter Idle und ist dazu eine ganze Ecke leiser. Anmerken kann man noch höchstens das der Lüfterauslaß bei der IceQ3 nicht bis zur Blende reicht, da bleibt ca. 1cm Luft. Einen Nachteil seh ich darin nun aber nicht unbedingt. Jedenfalls: Klare Kaufempfehlung meinerseits :)

Keine Kommentare: