Samstag, 11. Oktober 2008

Dokumentationen auf Arte

Wer sich für Dokumentationen interessiert, dem kann ich zur Zeit Arte sehr empfehlen. Ein Blick in die Programmzeitschrift lohnt, da die Dokumentationen häufig wiederholt werden, auch über mehrere Wochen hinweg (DANKE!)

Hervorragend gefallen haben mir bisher:
- Der Vietnamkrieg (F 2008, Patrick Barberis)
- Der Parthenon (F 2008, Gary Glasmann)
- Der Maya Code (USA 2008, David Lebrun)

Erfrischend in die Tiefe gehend trotz des kompakten Formates, mit gehobenen Anspruch, verzichten sie auf die in Deutschen Dokumentationen gang und gebe gewordene Zuspitzung auf eine Schwarz-Weiß Zeichnung von Vorgängen und der Weltgeschichte selber um eine simple Formel am Ende zu präsentieren. Die Sicht der Dinge ist sehr aus der Perspektive von Wissenschaftler gehalten, auf politische Färbung wie z.B. bei den US Militär Dokumentationen auf N24 üblich wird verzichtet.

Gespannt warte ich auf mehr. Schon lange habe ich Arte auf meinen 3. Programmplatz gelegt, für mich wird der Sender immer interessanter und vielseitiger. Und da ich als alter Zapper ziemlich häufig an der "Drei" vorbeikomme, hoffe ich nicht allzuviel zu verpassen :)

Keine Kommentare: