Sonntag, 12. Oktober 2008

Wahrheit?

Balkankrieg was ist Wahrheit, was ist Lüge? Es wird soviel ideologischer Müll erzählt wie zu sonst kaum einen Konflikt auf dieser Welt in den letzten Jahren. Es ist furchtbar schwer einschätzen, wer was getan hat und wer nicht. Sicher für mich ist, zu einem Krieg gehören immer zwei. Ich weigere mich zu sagen die Serben waren die Bösen, genauso wie ich mich weigere zu sagen die Kroaten, Bosnier oder Albaner sind die Bösen. Aber auf Schwarz - Weiß malen läuft es immer und immer wieder hinaus. Warum muss ich darüber überhaupt diskutieren, wenn ich sowieso kaum Informationen darüber habe denen ich traue? Hmm sagen wir es so, ein Freund läßt nicht locker. 


Trnopolje - Konzentrationslager oder Flüchtlingslager? 

Deichmann behauptet, die (NATO und die Westmedien) haben uns belogen für einen Propagandakrieg gegen die Serben in einem riesigen Mediencoup. Seine Thesen führten schließlich zu einem Gerichtskonflikt zwischen der Marxistischen Zeitung LM (Living Marxism) gegenüber ITN in Großbritannien. ITN gewann den Prozeß und LM wurde zu so einer hohen Strafe verurteilt in Verbindung mit der Auferlegung aller Prozeßkosten, dass man am selben Tag noch den Bankrott erklären musste.

Verschwörung? Oder nur ein Richter der genugl hatte von Lügen und Verleudmung, dass er diejenigen mit einer saftigen Strafe in ihre Schranken verwies?

Schwer zu sagen! Zu wenig weiß ich konkret über die Vorgänge die so unglaublich Komplex in ihren Zusammenhängen sind, dass diese Region schon immer ein Buch mit Sieben Siegeln darstellte.


Was gibt es also an Fakten? Worauf kann ich mich bei einer Meinungsbildung überhaupt beziehen?

1.) das Haager Kriegsverbrechertribunal stellt fest in seinem Urteil das es sich bei Trnopolje um ein Konzentrationslager handelte, in dem Menschen getötet und misshandelt wurden. Die Fälle sind aufgelistet.

-> Ist das Haager Kriegsverbrechertribunal also hochgradig ideologisch verblendet, dass man diese angeblich offensichtlichen Beweise von Deichmann ignoriert, oder passt was mit Deichmanns Beweisführung nicht? Nun ich denke nicht, dass der Internationale Strafgerichtshof ideologisch verblendet ist, dafür ist es zu politisch ausgeglichen. Verschwörungstheoretiker werden dies selbstverständlich anzweifeln, oder zumindestens ein Fehlurteil unterstellen.

2.) Die Videoaufnahmen von ITN zeigen den Stacheldraht, viele abgemagerte Menschen und Wundmale die offentsichtlich von Gewalteinwirkung herstammten. 

-> Deichmann kontert, das Lager war ja offen, wie im Rohschnitt zu sehen ist und er in einer Dokumentation auch zeigt. Der Stacheldraht, durch den der abgemagerte Mann seine Hand reicht, ist im Rohschnitt rechts begrenzt und daneben komplett offen. Soweit korrekt. Also doch ein Flüchtlingslager?

-> Was Deichmann aber verschweigt, im Rohschnitt ist auch zu sehen, das dies bereits im "Innenhof" des "Lagers" ist. Das Team passierte am Anfang einen schmalen Eingang mit Stacheldraht umgeben, der den umstrittenen Stacheldraht weiter innen einfasst. 

Ich bin unentschlossen, man kann die ITN und Aussagen der Personen so oder so auslegen. Die Bilder sind nicht schlüssig genug. Und ich folge dem Grundsatz meiner alten Lehrerin, mißtraue Bildern, Bilder sind kein Beweis allein. Aber ich muß auch zugestehen, dass die Bilder Aussagen von ITN und Zeugen vor dem Tribunal stützen. Eine Kollektivelüge? Dazu unten mehr.

3.) Es gibt US Satellitenbilder vom Lager, die zeigen, dass dies ein völlig abgeschlossenes Lager war und nicht offen wie Deichmann behauptet. Aufgrund dieser Satellitenaufnahmen ist ITN überhaupt erst dahin gefahren um sich vor Ort das Lager anzusehen.

-> Gut wieder Bilder, aber diesmal ohne lokale Regie erstellte Satellitenaufnahmen, die dazu ein  Gesamtbild abliefern einer Anlage die der Kern des Streites ist. Etwas was ITNs Kameraaufnahmen nicht tun, es gibt keine Gesamtaufnahme von Ihnen.


Das sind erstmal die Fakten die mir bekannt sind, ich will das noch nicht endgültig werten. Man soll ja nicht immer alles sofort unbesehen glauben, ohne zu hinterfragen. Also versuche ich mich nun mal in die andere Position zu versetzen, die Deichmann position: 

- US Satellitenbilder könnten gefälscht sein, der Zaun nachträglich "vervollständigt" worden sein (meine persönliche Meinung dazu ist simpel, Digitale Bildretuschen sind einfach festzustellen so man denn will)

- Das Haager Kriegstribunal ist eine Unbekannte, d.h. unpersönlich. Wer sind die Personen dort? Man könnte von der Überlegung ausgehen das die Zeugenaussagen kollektive Lügen waren, das Verstümmelungen und die Leichen von der Gegenseite beigebracht worden, die Aussagen der Serben durch Folter oder "Unmoralische Angebote" erpresst wurden. So ein Standpunkt ist für mich jedoch nicht glaubwürdig. Die Masse an vernommenen Personen spricht gegen die Kollektivlüge, in Mordprozessen entlarven sich schon viele Päärchen durch unstimmige Aussagen und hier sollen mehrere hunderte Personen sich ein Deckungsgleiches Lügenmärchen ausgedacht haben? Das ist für mich pure Phantasterei, aber Verschwörungsanhänger glauben alles was ihnen in ihre simple Welt passt.


Nun gut, was bleibt noch? Meine Meinung hat sich gebildet. Was kann man noch finden um diese zu untermauern? Gibt es noch eine Seite, nicht Pro-US, nicht Pro-EU, nicht Pro-NATO, nicht Pro-Serbisch, usw. die eine Studie und Beweisführung anbietet?

Ja gibt es: unabhängige Menschenrechtsorganisationen. Diese führten auch eine erdrückend umfangreiche Analyse der Vorgänge um Trnopolje, bei der auch die Deichmann These mit analysiert wird. Das Ergebnis ist zerschmetterend, auf das Genaueste wurden sämtliche Fehler der Deichmann Theorie im Detail nachgewiesen und aufgedeckt durch logische Analyse aller Informationen, Deichmann entlarvt sich sogar selbst danach.

Selbstverständlich kann man auch hier wieder wiedersprechen. Behaupten es gibt keine Logik an sich, oder welche abstrusen Theorien zur Rechtfertigung seines Standpunktes man noch parat hat. Man kann immer ausweichen, und ich weiß das dem so sein wird. Aber ich bin ganz persönlich nun doch zufrieden das ich zu einem Fazit kommen konnte und nun einen eigenen Standpunkt zu Trnopolje beziehen kann. 

Trotz ist schon was eigenartiges, dient es doch AUCH der Selbstverliebtheit um den eigenen Stolz zu zementieren. Trnopolje war ein Massaker, aber schlimm war auch die Metapherisierung in Medien und Politik der Serben als Nazi und der Holocaustvergleiche, um damit einen Krieg zu rechtfertigen. Lügen bestimmen das Bild des Jugoslawienkrieges und machen es schwer irgendwem überhaupt noch etwas zu glauben. Ich habe keine Lust mich mit meinem Freund weiter darüber zu streiten, obwohl mein Schluß dies nun provozieren wird. 

Der Rest mag weiter nach seiner Antwort suchen, oder weiter Menschen finden die sich für die jeweilige Propagandaseite einspannen lassen. Der Jugoslawienkrieg ist ein Labyrinth ohne Wahrheit. Lügen auf Seiten der NATO Staaten, wie auf Seiten der Verbündeten und Gegenparteien, sagen letztendlich nur eines aus, das es keine Schwarz-Weiße Welt gibt, aber Verschwörungsanhänger genau dieser hinterherjagen mit fantatischer Verbissenheit, anstatt einmal das "Sowohl, als auch" zuzugeben... zuzugeben, dass keiner(!) Recht hatte den anderen zu töten. 

Keine Kommentare: